zurück zur Übersicht

Maibaumstellen in Spiesen-Elversberg

Am 30.04.2024 hatte Petrus ein Einsehen und bescherte der Gemeinde strahlenden Sonnenschein zum alljährlichen Maibaumstellen.

In Elversberg führte der Fanfarenzug der Feuerwehr Spiesen-Elversberg den Umzug an, gefolgt vom Bauhof mit dem geschmückten Maibaum, den Berschhexen der NKV Elversberg, dem Schäferhundeverein Elversberg und den Vespafreunden Elversberg.

Auf dem Alten Markt gab es bereits ab 16 Uhr ein zauberhaftes Kinderprogramm mit dem Zauberer Alexander Magus, der neben Zaubertricks auch Luftballontiere für alle kleinen Zuschauer bastelte, sowie den Stand der Berschhexen, an dem man beim Malen etwas gewinnen konnte.

Der Erste Beigeordnete, Klaus-Dieter Kreuter, bedankte sich für den zahlreichen Besuch und bei allen Beteiligten, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich wären.

Die Feuerwehr des Löschbezirks Elversberg stellte den Baum mit den Zunftzeichen gekonnt auf dem Marktplatz auf.
Anschließend schossen die Schützen der Schützengesellschaft Spiesen-Elversberg traditionell den Mai an.

In Spiesen bewegte sich der Festzug diesmal vom Feuerwehrgerätehaus zum Rathausvorplatz. Neben der Feuerwehr waren auch die Spieser Feierhexen, der Kinderchor von Gaby Friedrich und die Borussia Spiesen dabei, um den Maibaum sicher an sein Ziel zu bringen.

Der Beigeordnete Dennis Ditz begrüßte alle Zuschauer und Helfer und gab einen kleinen Einblick in die Geschichte des Maibaumstellens.

Die Spieser Feuerwehr stellte den Maibaum sicher auf dem Rathausvorplatz auf. Somit konnten auch die Schützen in Spiesen den Mai anschießen.
Anschließend trugen die Jukis von Gaby Friedrich einige Lieder vor.

Die Spieser Feierhexen nutzten wie in jedem Jahr das Maibaumstellen, um ihre Spendenübergabe an die MS-Gruppe zu vollziehen:

Die Hexen sammelten in diesem Jahr 2500,- , um damit Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, zu helfen.

Die Gemeinde bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern wie der Feuerwehr Spiesen-Elversberg, dem Malteser Hilfsdienst, dem deutschen Roten Kreuz, dem kommunalen Ordnungsdienst und weiteren Protagonisten, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.