zurück zur Übersicht

Gesund Altern und Pflegen in Spiesen-Elversberg

Ein gesundes und selbstbestimmtes Leben bis in das hohe Alter – das ist der Wunsch vieler Menschen. Im fortgeschrittenen Alter, aber auch in besonders belastenden Situationen wie der Pflege eines Angehörigen, gibt es viele Möglichkeiten, die Gesundheit zu verbessern. Neben regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung wirkt sich auch ein gut ausgestaltetes Wohnumfeld positiv auf ein gesundes Leben und Älterwerden aus.

Hier setzt das Projekt „Gesund Altern und Pflegen in Spiesen-Elversberg“ an, welches seit 2021 in der Gemeinde durch die AWO Saarland in Kooperation mit dem AWO Bundesverband e.V. umgesetzt wird. Gefördert wird das Projekt vom Verband der Ersatzkassen e.V.(vdek) im Auftrag der Ersatzkassen.

Am 15.09.2022 fand im Rathaus in Spiesen-Elversberg ein sogenannter Bürger*innendialog statt, zu dem der Bürgermeister gemeinsam mit der AWO Saarland alle Senior*innen ab 65 Jahren eingeladen hatte. Unterstützt wurden wir von Sebastian Gottschall vom AWO Bundesverband aus Berlin.  Ziel des Bürger*innendialoges war es, gemeinsam Ideen zu sammeln, wie die Rahmenbedingungen für ein gesundes   Älterwerden in der Gemeinde verbessert werden können.
Die Beteiligung der älteren Bürger*innen an diesem Ideenaustausch war wichtig, da so ihre Ideen berücksichtigt werden können. So kann gewährleistet werden, dass die spätere Maßnahmenplanung bedarfsgerecht erfolgt.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen, es strömten ca. 50 Senior*innen pünktlich um 15 Uhr in den Sitzungssaal, um sich an den lebhaften Diskussionen rund um das Thema Gesundheit zu beteiligen! In den Pausen gab es Kaffee und Kuchen und zum Abschluss ein kleines Abendessen. Es wurden gute Ideen entwickelt, von denen einzelne im Rahmen des Projektes umsetzbar sind. Der Fokus liegt auf ausgewählten Gesundheitsthemen wie Ernährung, Stressmanagement und Bewegung.

Wir freuen uns, alle interessierten Senior*innen  der Gemeinde Spiesen-Elversberg erneut am 12.01.2023 um 15 Uhr zu einem Info-Café  im Rathaus zu begrüßen, die Ergebnisse zu besprechen und erste Vorschläge zu machen!

Sie sind herzlich eingeladen, das Projekt zu unterstützen und sich aktiv einzubringen.
Melden Sie sich hierzu gerne bei der Projektkoordinatorin in Spiesen-Elversberg:

Britta Wilkin

Telefon Rathaus Spiesen 06821-791-402 oder per Mail an bwilkin@lvsaarland.awo.org