Endlich war es so weit. Am Mittwochabend, 17.05.23 ging die geplante Fahrt des Jugendbüros Spiesen-Elversberg mit 15 Jugendlichen aus der Gemeinde mit Kleinbussen nach Domburg in die Niederlande.
Die Gruppe war in Lodge Zelten auf einem Ferienpark in unmittelbarer Nähe der kleinen Küstenstadt Domburg untergebracht. Zugegebener Maßen war die erste Nacht ziemlich kalt in den Zelten. Aber müde und voller Vorfreude auf den nächsten Tag konnten alle gut schlafen.
Am nächsten Morgen gab es wie jeden Morgen ein gemeinsames Frühstück auf der Sonnenterrasse. Danach wurden die reservierten Fahrräder abgeholt und die erste Radtour ging zum wunderschönen kilometerlangen Sandstrand von Domburg. Die Begeisterung über Sonne, Strand und Meer war bei allen groß. Sonnenbaden, Lesen und Drachen steigen lassen stand auf dem Programm. Danach ging es zur Stadtbesichtigung in das idyllische Städtchen Domburg. Mit seinen vielen kleinen Läden, Cafés und Restaurants kam hier jeder auf seine Kosten. Danach stand ein leckeres Essen direkt am Meer im Strandpavillon auf dem Programm. Zurück im Ferienpark wurden noch Volleyball, Tischtennis und Wikinger-Schach gespielt.
Für den nächsten Tag war eine Radtour nach Middelburg geplant. Nach ca. einer Stunde kamen alle in der Hauptstadt der Provinz Zeeland an. Malerische Gassen mit Baudenkmälern erwarteten die Gruppe und alle genossen das gemütliche Schlendern bei Sonnenschein durch die Stadt. Auf dem Rückweg mussten alle wegen starken Windes fest in die Pedale treten. Zur Belohnung gab es am Abend in Domburg noch den besten Burger, den alle je gegessen hatten.
Am letzten Tag ging es mit den Kleinbussen in den Deltapark Neeltje Jans nach Vrouwenplder. Hier erfuhren die Jugendlichen viel über die berühmten Deltawerke, das Tierreich im Ozean und den Naturschutz in der Provinz.
Nachmittags war wieder Beachtime angesagt. Zwei ganz unerschrockene Mädchen nahmen sogar ein Bad in der 13 Grad kalten Nordsee. Den Abend verbrachten alle gemeinsam am Strand und später wurde noch bis spät in die Nacht auf der Terrasse der Zelte gespielt und erzählt.
Nach dem letzten Frühstück ging es dann ohne Stau und mit dem einen oder anderen Sonnenbrand wieder nach Spiesen-Elversberg.
Es war eine rundum gelungene Fahrt mit vielen neuen Eindrücken, viel Spaß, viel Sonne und Sport.