zurück zur Übersicht

STADTRADELN in Spiesen-Elversberg - ein bundesweites Projekt!

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg beteiligte sich vom 06.06 bis zum 26.06.2021 bereits zum sechsten Mal an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Insgesamt 42 BürgerInnen der Gemeinde Spiesen-Elversberg, davon ein Mitglied des Kommunalparlaments, traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in fünf Teams um die Wette.
Die Radlerinnen und Radler haben insgesamt 15.924 Fahrradkilometer erreicht, vermieden im Vergleich zum Auto zwei Tonnen CO2 und haben somit eine nachhaltige Mobilität gefördert. Das Vorjahresergebnis konnten die Spiesen-Elversberger um 243 km steigern und erreichten somit im Landkreis Neunkirchen den fünften Platz.

Bei den Einzelergebnissen in der Gemeinde erreichten:
1.    Platz:    Thomas Huckert (Grojos LTF Elversberg) mit 1.235,1 km
2.    Platz:    Peppy Alsbach (MatschFinder) mit 1.219,0 km
3.    Platz:    Maurizio Raimondo (Grojos LTF Elversberg) mit 1.206,3 km.

Bei den Teams hatte dieses Jahr das Team der MatschFinder die Nase vorne, dicht gefolgt von den Grojos LTF Elversberg und den Mitarbeitern der Gemeinde.

Doch nach diesen drei Wochen intensivem Radfahren in der Gemeinde ist das Thema STADTRADELN noch lange nicht vom Tisch.
Bürgermeister Bernd Huf wird  im Rahmen der Sportlerehrung im November 2021 die besten Teams sowie die erfolgreichsten RadfahrerInnen auszeichnen und sich bei allen TeilnehmerInnen mit Urkunden für ihren aktiven Einsatz bedanken. Die Ehrung für die STADTRADLER aus dem letzten Jahr, die wegen der Pandemie leider ausfallen musste, soll ebenfalls bei der Sportlerehrung im November nachgeholt werden.

Ein besonderer Dank geht von Seiten des Bürgermeisters Bernd Huf an das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, welches die an der Kampagne teilnehmenden Kommunen tatkräftig, seelisch und moralisch unterstützt hat und noch unterstützt.

Im nächsten Jahr ist die Gemeinde wieder dabei – alle Radelfreunde werden rechtzeitig zur Aktion eingeladen. Mitmachen kann jeder: Privatpersonen, Clubs, Freundeskreise … aber natürlich auch Schulen oder Firmen.


Informationen und Ergebnisse zum STADTRADELN in Spiesen-Elversberg sind unter www.stadtradeln.de/spiesen-elversberg sowie auf www.facebook.com/stadtradeln zu finden.

Weitere Auskunft zum STADTRADELN in Spiesen-Elversberg erteilt die Koordinatorin der Gemeinde:
Frau Sybille Honecker, Telefon: 06821 791-300, 
E-Mail: