zurück zur Übersicht

An den Schulen in der Gemeinde wird in den Ferien einiges verbessert

Traditionell werden die Sommerferien dazu genutzt, in den Schulen zu renovieren. In diesem Jahr stehen einige größere Maßnahmen an.
An der Mittelbergschule Spiesen gibt es die aufwendigste Sanierung: 
Die Baumaßnahme betrifft das Turnhallengebäude der Schule. Vorgesehen ist die Sanierung der Dachfläche über dem Turnhallengebäude und der anschließenden Tagesstätte der Mittelbergschule. Neben der neuen Dachhaut und Wasserführung steht die energetische Sanierung im Mittelpunkt der Maßnahme. Die Arbeiten haben Mitte Juli begonnen und sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Ebenso wird, da die Klassenstufe eins im neuen Schuljahr dreizügig wird, ein neuer Klassensaal eingerichtet. Hierfür werden auch neue Möbel beschafft.

An der Pestalozzischule in Elversberg werden das Außengelände und der Schulhof neu angelegt. Das Sekretariat und das Rektorat waren  provisorisch im Obergeschoss angelegt. Beides wird nun ins Erdgeschoss verlegt. Für die Giebelsanierung mit Wärmeverbundsystem sind die Aufträge vergeben, ob die Arbeiten noch in den Sommerferien abgeschlossen werden, ist noch nicht klar.

Auf Vorschlag von Bürgermeister Bernd Huf hat der Gemeinderat mehrheitlich entschieden, mobile Luftreiniger in den Schulen und Kitas einzusetzen. Über die Sommerferien werden die Geräte angeschafft und die technischen Voraussetzungen zum Einbau geschaffen. Dabei wird mit teils veralteten und maroden Elektroinstallationen gekämpft. 
Die Luftreiniger sollen künftig in allen Klassensälen und Gruppenräumen eingesetzt werden, die Elektro-Anlagen sind jedoch für einen solchen Gebrauch nicht ausgelegt und müssen vorab aufgerüstet werden. Auch hierfür gibt es eine Förderung, sie kommt vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport.