zurück zur Übersicht

Deutschkurse für geflüchtete Menschen in Spiesen-Elversberg

Bürgermeister Bernd Huf besuchte am 30.11.2022 Jennifer Fell und ihre Schüler im Pfarrheim Spiesen-Elversberg.
Seit Mai dieses Jahres konnten dort schon sechs Kurse für geflüchtete Menschen durchgeführt werden. Zweimal die Woche treffen sich dort vor allem Flüchtlinge aus der Ukraine, Syrien und Nigeria, um die deutsche Sprache zu lernen. Bisher haben schon 76 Personen an den Kursen teilgenommen.

Diese Kurse werden durch das Bildungsministerium im Rahmen des Programmes „Mama lernt Deutsch“ bezuschusst. Momentan liegt die Kursauslastung bei 76 % und die KVHS begrüßt gerne weitere Teilnehmer für zukünftige Kurse. Der Sprachkurs wird in Ergänzung zu den Integrationskursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge angeboten.


Am Mittwoch hatten sich vier Schüler versammelt, um mit ihrer Dozentin an ihrem Deutsch zu feilen. Viele der Teilnehmer haben noch Familie in ihrem Ursprungsland, umso wichtiger ist der Kontakt zu Leuten aus der Umgebung. Auf die Frage von Herrn Huf, „ob die Kursteilnehmer*innen ihre gelernten Kursinhalte schon zur Kontaktschließung in Spiesen-Elversberg anwenden konnten“, gab es sofort Zuspruch. Einer der Schüler gab an, ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn und Bekannten in Spiesen zu haben. Die Hilfsbereitschaft sei groß.

Momentan zeigt Jennifer Fell noch viele Inhalte an einem Whiteboard, aber bald soll Zubehör in Form eines Beamers folgen, um digitale Inhalte der Lehrbücher direkt darstellen zu können. Die KVHS Neunkirchen stellt alle Materialen zur Verfügung, während die Räumlichkeiten von der Gemeinde gestellt werden. „Falls weiteres Material oder Räumlichkeiten benötigt werden, steht ihnen die Gemeinde Spiesen-Elversberg zur Seite“, so Huf.

Mehr Informationen zu diesem Projekt finden sie unter der Seite der VHS unter www.vhs-saar.de