zurück zur Übersicht

Friedenswanderung 2023 - vierte Etappe im Saarland zu Gast in Spiesen-Elversberg

Am Mittwoch, dem 3. Mai machte die Friedenswanderung der Naturfreunde nach ihrer vorherigen Etappe durch Saarbrücken in Spiesen-Elversberg Halt.

Bürgermeister Bernd Huf begrüßte die versammelte Mannschaft bei sonnigem Wetter vor dem Rathaus. Unter dem Motto „Frieden in Bewegung 2023" startete die Wanderung am 26. April vor dem Europaparlament in Straßburg. Über 68 Tage wandern die Teilnehmer fast 1000 Kilometer von West nach Ost. Je nach Etappe stoßen immer wieder neue Wandergäste hinzu oder verlassen die Gruppe. Die Teilnehmer demonstrieren für eine globale Abrüstung, dem Verbot von Rüstungsexporten, sowie eine atomwaffenfreie Welt.

Nach der Begrüßung ließ es sich Bürgermeister Huf nicht nehmen, an der Wanderung durch Spiesen-Elversberg teilzunehmen. Vom Rathausvorplatz machten sich die Teilnehmer, zu Fuß oder per Rad, zum Naturfreundehaus in Spiesen auf. Nach einem Imbiss mit Lyoner Pfanne startete die circa 14 Kilometer lange Wanderstrecke nach Kirkel zum dortigen Naturfreundehaus.

Spiesen-Elversberg stellt die vierte von insgesamt sechs Etappen durch das Saarland dar. Bernd Huf bedankte sich noch einmal herzlich für den Besuch der Friedenswanderung, gerade weil sich die Gemeinde selbst für eine friedlichere und sozialere Welt einsetzt, u.a. mit den Bemühungen um eine Solidaritätspartnerstadt mit der Ukraine.