Am Samstag, 14. Dezember 2024, findet in Spiesen-Elversberg in den Räumen des Pfarrheims Spiesen, Pastor-Kollmann-Straße 2a, zum zweiten Mal das Reparatur-Café statt. Von 09.00 bis 12.00 Uhr können Bürgerinnen und Bürger hier gemeinsam mit Fachleuten ihre defekten Gebrauchsgegenstände reparieren.
Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen stehen mit ihrem Wissen zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Helfer sorgen auch für Kaffee und Kuchen.
Organisiert, unterstützt und durchgeführt wird das Reparatur-Café von der Gemeinde Spiesen-Elversberg, dem Reparatur-Café Neunkirchen und ihren ehrenamtlichen Helfern.
Im Reparatur-Café bekommen liebgewonnene, kaputte Dinge ein zweites Leben. Die Besucherinnen und Besucher erleben, dass Reparieren möglich ist - und oft gar nicht so schwer, wie sie vielleicht gedacht haben. Vor allem aber merken sie, dass reparieren Spaß macht.
Wenn Dinge plötzlich den Geist aufgeben, ist es schwer, jemanden zu finden, der sie reparieren kann. Manchmal ist es nur ein kleiner Defekt, den ein Fachmann im Handumdrehen beheben kann. Der Handel rät oft zum Neukauf, da dieser oft kaum teurer ist als die Reparatur.
Die Reparatur im Reparatur-Café ist kostenlos. Es wird gemeinsam mit dem Experten repariert!
Pro Kunde und Termin kann maximal ein Gerät zur Reparatur mitgebracht werden.
Neben dem Reparieren gibt es, um die Wartezeit zu verkürzen, Kaffee und Kuchen. Da das Reparatur-Café von ehrenamtlicher Arbeit lebt, freuen sich die Organisatoren über Unterstützung und Spenden für die Reparaturen (für die Instandhaltung der Werkzeuge und für die Anschaffung zusätzlicher Geräte).
Für das Reparatur-Café werden immer ehrenamtliche Helfer gesucht, die Interesse haben, ihr Wissen und ihre Erfahrung einzubringen. Wenn Sie sich gerne einbringen wollen, gibt es nähere Informationen bei Frau Sabine Dörr unter der Telefonnummer 06821 791 322 oder per E-Mail: s.doerr@spiesen-elversberg.de.