Veranstaltungen und Termine in Spiesen-Elversberg

Theater: Josef und Maria

26. November 2021 19:30
Veranstaltungshalle CFK

Ein Zwei-Personen-Stück mit Margret Gampper und Frank Fuchs

Heiligabend, Ladenschluss, Dauerschleifenwerbung tönt aus den Lautsprechern.
Die letzten einkaufswütigen Menschen eilen aus dem Kaufhaus, um Weihnachten zu feiern.

Mitten in der glitzernden Konsumwelt bleiben zwei einsame Seelen zurück:
Die Gelegenheitsputzfrau Maria, von der Familienfeier ihres Sohnes ausgeladen, hofft mit Arbeit dem Alleinsein ausweichen zu können. Doch das Schicksal hat anderes im Sinn.
Es stellt ihr den Aushilfswachmann Josef Pribil zur Seite, dem sie ihr Leid klagen kann, der aber selbst noch einsamer ist.
Wir treffen auf ein schlichtes Paar kleiner Leute, die einmal von Größerem geträumt haben:
Maria von einer Karriere als Tingel-Tangel-Tänzerin, Josef von der kommunistischen Weltrevolution. Er hängt noch immer den verlorenen Idealen des Sozialismus nach.
Der Heilige Abend im leeren Warenhaus hat sie dienstlich zusammen geführt.
Resigniert und enttäuscht vom Leben reden die beiden betagten „Übriggebliebenen“ aneinander vorbei. Geplatzte und bewahrte Hoffnungen, heimliche Sehnsüchte, Weinbrand und Tango sind die Ingredienzien dieses nicht ganz so heiligen Abends.
Ganz allmählich beginnen sie einander zuzuhören, sich wahrzunehmen - sie lassen es zu, dass ein kleines Weihnachtswunder geschieht.

Die Eintrittskarten können ab dem am 02. November 2021 im BürgerServiceBüro der Gemeinde Spiesen-Elversberg zu einem Betrag von 10,00 Euro erworben oder telefonisch unter 06821/791-320 reserviert werden.