Was steht auf www.spiesen-elversberg.de
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
So heißen die Bereiche.
• Informationen und Bürger-beteiligung
• Rathaus und Service
• Leben in Spiesen-Elversberg
• Sport, Freizeit, Kultur und Tourismus
• Wirtschaft und Bauen
• Umwelt und Klima-schutz
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann klappt ein Feld auf.
In diesem Feld stehen Themen.
Klicken Sie ein Thema an.
Dann können Sie alle Infos dazu lesen.
Dieser Bereich heißt:
Informationen und Bürger-beteiligung
Bürger-beteiligung heißt:
Die Gemeinde informiert die Menschen.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Corona-Aktuelle Informationen und Regeln
Hier finden sie viele Informationen.
Die Informationen sind wichtig.
Das Theme ist: Corona
- Wichtige Rufnummern
Rufnummer bedeutet Telefonnummer.
Zum Beispiel:
Die Telefonnummer der Feuerwehr 112
Rathaus und Service
Dieser Bereich heißt:
Rathaus und Service
Service heißt:
Die Gemeinde tut etwas für die Menschen in der Gemeinde.
Die Gemeinde hilft den Menschen.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Was erledige ich Wo?
Dort finden Sie alle Bereiche aus dem Rathaus.
Mit Telefon-nummer und Zimmer-nummer
Zum Beispiel:
Personal-ausweis
Dieser Bereich heißt:
Leben in Spiesen-Elversberg
Hier finden Sie zum Beispiel:
- Die Adressen von Schulen und Kinder-gärten
- Die Adresse von der Bücherei
In der Bücherei können Sie Bücher ausleihen.
Sie müssen die Bücher nicht kaufen. - Die Adresse von Ärzten und Apotheken
- Die Telefon-nummer von einem öffentlichen Verkehrsmittel
Ein öffentliches Verkehrsmittel ist zum Beispiel:
Bus
Taxi
Dieser Bereich heißt:
Sport, Freizeit, Kultur und Tourismus
Tourismus heißt:
Viele Menschen reisen in andere Städte.
Diese Menschen sind Gäste.
Diese Gäste nennt man Touristen und Touristinnen
Kultur ist zum Beispiel:
- ein Museum
Ein Museum ist ein Haus.
In diesem Haus sind Gegenstände.
Die Gegenstände sind meistens alt und wertvoll. - die Geschichte der Gemeinde
Die Gemeinde entstand vor langer Zeit.
Auf der Internet-Seite finden Sie die Geschichte.
Die Menschen in Spiesen-Elversberg können in ihrer Freizeit viel unternehmen.
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- den Veranstaltungskalender
In dem Kalender stehen viele Termine von Veranstaltungen in Spiesen-Elversberg
Zum Beispiel:
ein Fest
eine Ausstellung
- Sport- und Freizeit-einrichtungen
In der Gemeinde gibt es viele Einrichtungen.
In diesen Einrichtungen kann man Sport machen.
Manche Einrichtungen sind im Freien.
Manche Einrichtungen sind in einer Halle.
- Wandern, Radfahren, Erleben und Erholen!
In der Gemeinde gibt es viele Wander-wege.
Manche Wege sind auf der Internet-seite erklärt.
Auf der Internet-seite gibt es eine Broschüre.
Sie heißt "Aktiv in der Region Neunkirchen".
Diese kann man sich angucken.
Eine Broschüre sind viele Blätter. Die Blätter sind zusammen-gebunden.
Für die Tehmen Wandern, Rad-fahren und Reiten gibt es auch Informationen.
- Spielplätze
Auf der Internet-seite finden Sie alle Spielplätze in der Gemeinde Spiesen-Elversberg
Dieser Bereich heißt:
Wirtschaft und Bauen
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- die Adressen von Banken, Post-filialien und Paket-annahmen
- Aktuelle Bau-maßnahmen
In Spiesen-Elversberg gibt es viele Projekte im Jahr.
Diese Projekte finden Sie in diesem Bereich. - Gewerbe-grundstücke und Leer-stand
Wenn ein Haus leer ist, nennt man das Leer-stand
Gewerbe-grundstücke sind Flächen, auf denen Häuser stehen.
Die Häuser sind für Firmen geeignet.
Umwelt und Klimaschutz
Dieser Bereich heißt:
Umwelt und Klimaschutz
In diesem Bereich finden Sie zum Beispiel:
- Abfall und Entsorgung
In Spiesen-Elversberg werden die Müll-tonnen abgeholt.
Das macht eine Firma.
Die Termine stehen in einem Kalender.
