Rechtliche Hinweise

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg bietet Ihnen neben dem Postweg und E-Mail auch die Möglichkeit der Kommunikation über DE-Mail.

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg ist über die Adresse Poststelle@spiesen-elversberg.de-mail.de auch per De-Mail erreichbar.

Wie funktioniert De-Mail?

Mit der De-Mail können elektronische Nachrichten so einfach versendet werden, wie man es von der E-Mail gewöhnt ist.

Man richtet sich bei zugelassenen Anbieterinnen und Anbietern für die De-Mail ein Konto ein. Zugelassene Anbieterinnen und Anbieter finden Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Wer eine De-Mail-Adresse einrichten möchte, muss sich einmalig persönlich identifizieren. Dies kann mit dem elektronischen Identitätsnachweis im neuen Personalausweis oder im elektronischen Aufenthaltstitel erfolgen. Auf Nachfrage kann man sich auch von den Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der Unternehmen persönlich identifizieren lassen.

Warum De-Mail?

De-Mail ist ein elektronisches Kommunikationsmittel, das auf der E-Mail-Technik basiert. Mit De-Mail können Nachrichten und Dokumente vertraulich, sicher und nachweisbar über das Internet versendet und empfangen werden. Zusätzlich gibt es Sende- und Empfangsbestätigungen, so dass zum Beispiel auch Einschreiben elektronisch versendet werden können.

EU-Dienstleistungsrichtlinie

Ab dem 28.12.2009 können Sie HIER EU-DLR relevante Leistungen der Gemeinde Spiesen-Elversberg elektronisch beantragen