Museen

Heimatmuseum Spiesen – Haus Lion
Gänselieselplatz 1
66583 Spiesen-Elversberg

Öffnungszeiten:
Jeden ersten Sonntag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Der Eintritt ist frei

Das Heimatmuseum ist seit Januar 2015 in einem der ältesten Bauernhäuser Spiesens, dem Haus Lion, untergebracht.
Hier werden Zeitzeugnisse zur Geschichte Spiesen-Elversbergs mit entsprechender Dokumentation aufbewahrt und ausgestellt, um sie einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Ausstellungsstücke sind in thematisch geordneten Vitrinen untergebracht und geben Einblicke in die geschichtlichen Perioden unserer Gemeinde von den frühesten Anfängen bis in die Gegenwart. Neben der kelto-römischen Vorgeschichte, der Kirchengeschichte und der baulichen Entwicklung des Ortes sind auch bergmännische Werkzeuge ein Themenschwerpunkt.
Ergänzt werden diese Exponate durch eine Sammlung edler Steine und Mineralien und durch die Dauerausstellung zur Geschichte jüdischer Mitbürger in Spiesen.
Über das Jahr vervollständigen verschiedene historische oder künstlerische Wechselausstellungen das Museumsangebot.

Die Heimatstube in Elversberg   
St. Ingberter Straße 19
66583 Spiesen-Elversberg

Öffnungszeiten:
jeden zweiten Samstag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Die Heimatstube wurde im November 1996 in den Räumen des Ortsrates Elversberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Vorbereitungen dazu begannen aber bereits 1984.
Der damals stellvertretender Ortsvorsteher, Ludwig Mayer, wollte das Ortsratsbüro Elversberg mit alten Bildern verschönern.

Heute umfasst die Heimatstube Elversberg eine umfangreiche Sammlung an Bildern, sowohl in Bild auch als digital zu unserer Gemeinde aus allen Bereichen . Auch einige neue historische Fakten  über Elversberg werden aufgeklärt wie z.B. das Thorwärterhäuschen, die wahre Pflanzung der Elversberger Kaiserlinde oder das Leben des aus  Elversberg stammenden  Pfarrer  Johannes Ries ( original Dokumente aus dem KZ Dachau )

Auch private Führungen sind nach telefonischer Absprache möglich .

Ansprechpartner:
Frank Fuchs

Tel.: 01726689266


Gemeindearchiv in der Mittelbergschule
Pastor-Kollmann-Str. 2c
66583 Spiesen-Elversberg

Das Archiv wurde durch die Archivsatzung vom 25. April 1997 auf der Grundlage des Landes-Archivgesetzes des Saarlandes eingerichtet. Der Leiter des Redaktionskreises, Dr. Dieter Bohn, hat das Gemeindearchiv in ehrenamtlicher Tätigkeit aufgebaut und betreut. Der gesamte Archivbestand wurde in Datenbanken erfasst, von denen ständig Sicherungskopien angefertigt und an verschiedenen Orten aufbewart werden.
Ende 2006 umfassten diese Datenbanken bereits über 17.000 Datensätze.

Das Gemeindearchiv ist in folgende Bestände gegliedert:

  • Historische Abteilung (Unterlagen bis 1974)
  • Hauptabteilung (Unterlagen der Gemeinde Spiesen-Elversberg ab 1974)
  • Abteilung Gesellschaftliche Gruppen
  • Abteilung Wirtschaft und Verkehr
  • Abteilung Einzelpersonen
  • Sammlungen

Ansprechpartner:
Stephan Friedrich
Tel.: 06821 72506
stephanfriedrich58@t-online.de