zurück zur Übersicht

Erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen in Spiesen-Elversberg geehrt

Bei der diesjährigen Sportlerehrung konnte sich die Gemeinde über einen vollen Sitzungssaal freuen, denn ausgezeichnet wurden insgesamt über 30 Personen, die in der letzten Saison sportlich erfolgreich waren

Darüber hinaus wurden die ca. 60 Stadtradler und ein Verein geehrt.

Zu Beginn verzauberte Jakob Mathias mit seinem magischen Auftritt die Zuschauer und nach der offiziellen Begrüßung und Rede des ersten Beigeordneten Klaus-Dieter Kreuter durften die Anwesenden noch einmal den Zauberer bestaunen, der sich tatkräftige Unterstützung aus dem Publikum dazu holte: der junge Ringer Lion durfte zusammen mit ihm einen Zaubertrick mit Metallringen vorführen.

Danach wurden die Ehrungen vorgenommen. Die Spiesen-Elversberger Sportvereine waren auch 2023 in vielen Disziplinen erfolgreich: Ringen, Trampolin, Minigolf, Tischfußball, Motorrad, Motocross, Leichtathletik-Vierkampf, Tischtennis, Kegeln, Laufen und Billard.

Auch die Stadtradler wurden in diesem Jahr wieder bei der Sportlerehrung ausgezeichnet. Vorne mit dabei waren das Team der Grojos und das Team der MatschFInder. Letztere stellten mit Martin Stenger, Peppy Alsbach und Timo Messemer die fleißigsten Radler in diesem Jahr. Die Kampagne STADTRADELN leistet einen wichtigen Beitrag zu weniger CO2-Austoß und wird jedes Jahr in vielen deutschen Kommunen durchgeführt. Zum ersten Mal nahmen an der bundesweiten Kampagne sämtliche Kommunen und Landkreise des Saarlandes teil.

Weiterhin durfte die Gemeinde gleich zwei Ehrenpreise vergeben. Der Schul- Kultur- und Sportausschusses hatte entschieden, dass diese sportlichen Erfolge von besonderer Bedeutung sind und des halb den Ehrenpreis verdienen.

Zum einen wurde der Ehrenpreis an Paula Mayer verliehen. Die junge Schiedsrichterin pfeift Fußballspiele in der 2. Bundesliga der Frauen und in der Saarlandliga der Herren. Sie wurde in diesem Jahr vom Deutschen Fußballbund als beste Nachwuchsschiedsrichterin ausgezeichnet. Klaus-Dieter Kreuter lobte ihren Einsatz und betonte die Wichtigkeit des Schiedsrichternachwuchses im Fußball.

Der zweite Ehrenpreis ging an die SV 07 Elversberg für die Meisterschaft in der 3. Liga. In seiner Laudatio hob Kreuter hervor, dass es sich bei diesem Erfolg, um eine Gesamtleistung des Vereins handelt und die Erfolge des Fußballvereins nun in der ganzen Bundesrepublik Beachtung finden, denn der Verein wird in der 2. Bundesliga nicht abgehängt, sondern kann sich berechtige Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse machen.

 

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern, sowie den Preisträgern der Kampagne STADTRADELN und wünscht weiterhin viel Erfolg!