zurück zur Übersicht

Große Beteiligung bei der Picobello-Aktion

Zur Müllsammelaktion Picobello am 17. und 18. März hatten sich aus der Gemeinde Spiesen-Elversberg knapp 600 Helfer*innen angemeldet. Die vom Entsorgungsverband Saar (EVS) initiierte Aktion fand dieses Jahr schon zum 18. Mal statt. Unter dem Motto „Frühjahrsputz für die Umwelt“ wurden auch in Spiesen-Elversberg Grünflächen, Spielplätze, Schul- und Kita-Außenanlagen sowie Wälder und Gewässer von Müll befreit.

Egal ob Schüler, Vereine, Familien oder Einzelpersonen, jeder durfte sich anmelden und bekam vom EVS und der Gemeinde Spiesen-Elversberg eine Müllsammelausstattung mit Handschuhen, Greifern und Mülltüten gestellt.

Über das Wochenende sammelte der Gemeindebauhof alle gefüllten Müllsäcke und sonstige Funde an den ausgemachten Sammelstellen ein und türmte den Unrat in einem Gitterkäfig als Zeichen und Denkanstoß für eine sauberere Umwelt auf dem Rathausvorplatz auf.

Am 22. März trafen sich der Erste Beigeordnete Klaus-Dieter Kreuter, Amtsleitung des Bau- und Umweltamtes Michael Arend sowie fleißige Picobello-Helfer der Grundschule mit dem Picobello Frosch des EVS beim Gitterkäfig mit dem gesammelten Müll und Herr Kreuter dankte noch einmal allen Helfer*innen für Ihren Einsatz und meinte: „Viele Erwachsene könnten sich bei dem Engagement der Jugend eine Scheibe abschneiden.“

Die jungen Helfer*innen waren begeistert, verschiedene Teile in dem Berg aus Unrat wiederzufinden, welche sie über die zwei Tage gesammelt hatten. „Wir haben diese Metallstange hier im Wald gefunden“, machte uns eine Grundschülerin bei der näheren Betrachtung aufmerksam.