Am 29.04. wurde die Konsortialvereinbarung der Kreisstadt Neunkirchen in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Homburg/Saar und Umgebung e.V. zur Fundtierbetreuung verlängert.
Die Gemeinde Spiesen-Elversberg wurde bei diesem Termin durch den Ersten Beigeordneten Klaus-Dieter Kreuter vertreten.
Bei diesem zentralen Termin wurde die Vereinbarung von der 1. Vorsitzenden des Tierschutzvereins, Frau Carmen Horen, und dem Präsidenten des Saarländischen Städte- und Gemeindetages, Herrn Oberbürgermeister Jörg Aumann, unterzeichnet.
Nach § 4 der Konsortialvereinbarung zahlt jede der Gebietskörperschaften zur Abgeltung der Leistungen des Tierschutzvereins im Kalenderjahr 2024 einen kommunalen Beitrag in Höhe von 1,00 EUR pro Einwohner an den Tierschutzverein. Die neu geschlossene vertragliche Vereinbarung gilt für das laufende Jahr. Ab 2025 soll eine Anschlussvereinbarung geschlossen werden, um die Betreuung von Fundtieren und deren Finanzierung sicherzustellen.
Neben Spiesen-Elversberg haben auch Neunkirchen, Homburg, Bexbach, Blieskastel, St. Ingbert, Gersheim, Kirkel und Mandelbachtal den Vertrag unterzeichnet.