zurück zur Übersicht

Mehr als nur „Altmetall und Schrott" bei der Vernissage in der Artotheke

Am Dienstagabend, dem 02. Mai startete Herr Friedhelm Hirtz seine Ausstellung in der Artotheke. Unter dem Namen „ Objekte: Altmetall und Schrott “ stellt er Kunstobjekte aus Metall bzw. Chiemsee-Schwemmholz in den Räumlichkeiten aus.

Die Objekte werden von Hirtz oft spontan gefertigt. Er gibt vorhandenen Metallteilen eine neue Gestalt, indem er sie verändert und zu neuen Kunstobjekten zusammenfügt.
Doch die wirkliche Veränderung beginnt oft erst mit der Zeit; denn durch diese findet eine Farb- und Beschaffenheitsveränderung durch Rost statt.

Keines von Hirtz Objekten trägt einen festen Titel oder Namen. Die Betrachter*innen können ihrer Fantasie beim Schlendern durch die Artotheke freien Lauf lassen. Je nach Tages- und Lichtverhältnissen glänzen die Objekte in verschiedenen Metall- und Rosttönen und werfen interessante Schatten auf Böden und Wände.

Bei einem Glas Sekt schlenderten die Besucher*innen der Vernissage durch die Räume der Artotheke und entdeckten das ein oder andere Objekt für Ihr Zuhause.

Die ausgestellte Kunst kann vor Ort erworben werden. „Die Einnahmen hieraus kommen verschiedenen psychosozialen/sozialen Projekten für Jugendliche zugute. Ein Teil davon auch der Ukrainehilfe", so Hirtz.

Noch bis zum 25.05.23 können die Kunstobjekte in der Artotheke betrachtet werden. Herr Hirtz freut sich auf Besuch von Kunstbegeisterten, und denen, die es noch werden wollen.

Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:

Dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 17 bis 20 Uhr
Zusätzlich gibt es noch einen Termin mit Livemusik am Sonntag, dem 14.05. von 11 bis 13 Uhr