zurück zur Übersicht

Neuauflage des Generationentreffs: ein voller Erfolg

Der durch die Seniorenlotsin Cornelia Kreuter ins Leben gerufene Generationentreff startete am 06.03.2024 in eine neue Runde. Im Café Rebell war ab 15 Uhr jeder freie Platz besetzt und bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee wurde geplaudert.

Zu Beginn stellte sich Cornelia Kreuter noch einmal bei den über 50 Gästen vor. Die Seniorenlotsin ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema älter werden und gibt Informationen, wo man beim Thema Pflege und mehr Hilfe bekommt. Aber auch ein offenes Ohr bei den kleinen Sorgen im Leben bewirkt schon manchmal Wunder.

Bürgermeister Huf bedanke sich zudem für den regen Andrang sowie für das Engagement von Britta Wilkin und Sennur Agirbasli vom AWO Quartiersprojekt „Leben in Spiesen-Elversberg“ und Cornelia Kreuter für die Neuauflage des Generationentreffs.

Anna Woll stellte im Namen der Gemeinde das Projekt „Kimonos“ vor. Das Förderprojekt soll mit einem Rufbus-Service die Mobilität in Spiesen-Elversberg steigern. Ab dem 25.03.2024 startet die Testphase, in der der Rufbus einen Monat kostenlos genutzt werden kann. Im Anschluss kann der Rufbus für kleines per Hotline oder App bestellt werden. Alle 250 Meter sollen gut erkennbare Haltestellenzeichen für die Bürger zur Verfügung stehen. Das Projekt ist für Jung und Alt gedacht und bietet im Kleinbus auch Platz für Kinderwagen oder einen Rollstuhl. Schon für den nächsten Termin des Generationentreffs. können Interessierte den Bus rufen, um zum Café Rebell zu kommen.

Dank des regen Zuspruchs beim ersten Termin soll der Treff nun zweimal im Monat stattfinden.
Die nächsten Termine im Café Rebell lauten wie folgt: Am 03.04., 17.04., 02.05. und 15.05.2024.
Das Café befindet sich Am Ring 39 in Spiesen-Elverberg.