Am 29.05.2024 überreichte Staatssekretär Torsten Lang den Bewilligungsbescheid auf Grundlage der „Förderrichtlinie Schulbauprogramm BAUSTEIN - Bauliche Aufwertung und Umrüstung für Schulen in Technik, Effizienz, Innovation und Nachhaltigkeit“ an Bürgermeister Bernd Huf. Die Förderrichtlinie dient der Unterstützung einer modernen und nachhaltigen baulichen Schulinfrastruktur, im Rahmen des sogenannten „Sofortprogramms für Gemeinden“ mit Mitteln aus dem „Sondervermögen Zukunftsinitiative“ in Höhe von insgesamt 15 Mio. Euro für die Sanierung oder den Neubau sanitärer Einrichtungen an Grundschulen.
Zur Übergabe waren alle Gemeinden des Landkreises Neunkirchen ins Rathaus Neunkirchen eingeladen.
Die Höhe der Fördermittel wird durch die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Gemeinden bestimmt. Für die Gemeinde Spiesen-Elversberg überreichte Lang, stellvertretend für Innenminister Reinhold Jost an Bürgermeister an Bernd Huf den Bewilligungsbescheid über 190.847,00 Euro.
Staatssekretär Torsten Lang bedankte sich in seiner Begrüßungsrede noch einmal bei allen anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern für ihr Kommen und lobte auch das Engagement aller, die in den vergangenen Tagen alles getan haben, um die vom Hochwasser betroffene Region wieder in den Normalzustand zu versetzen.
„Bei Wassermassen in der Größenordnung des Hochwassers von 1993 haben Sie einmal mehr den Zusammenhalt des Saarlandes unter Beweis gestellt“, so Lang.