zurück zur Übersicht

Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Spiesen-Elversberg trägt Früchte

Im Jahr 2016 hat die Gemeinde begonnen, alle öffentlichen Straßenbeleuchtungen auf energiesparende LEDs umzurüsten.

Die Maßnahme fand im Jahr 2022 sein Ende. Nur noch einzelne Leuchten müssen umgerüstet werden.

Das Projekt wurde durch die nationale Klimaschutzinitiative (NKI) sowie durch das Zukunftsenergieprogramm kommunal (ZEP-kommunal) mit über 97.600 Euro gefördert.
Die Gemeinde hat für die Umstellungsmaßnahme einen Betrag von 347.876,39 Euro investiert.

In der Energiebilanz der Gemeinde konnten durch die Umrüstung fast zwei Drittel der verbrauchten kWh eingespart werden. Der Verbrauch sank von 1.111.628 kWh im Jahr 2016 auf 356.581 kWh im Jahr 2022. Die Gemeinde freut sich über diese klare Verbesserung des Energieverbrauchs, gerade in Anbetracht der momentan stetig steigenden Energiekosten.