zurück zur Übersicht

Zum Gedenken an fast 30 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit am Galgenbergturm

Manfred Schlosser aus Elversberg kümmerte sich zu Lebzeiten fast 30 Jahre um den Galgenbergturm und das dazugehörige Gelände.

Der Erhalt des Turmes als eines der Wahrzeichen von Spiesen-Elversberg war ihm eine große Herzensangelegenheit, die er ehrenamtlich in Angriff nahm. Begonnen hat sein Engagement 1994, gemeinsam mit dem Vespaclub „Vespafreunde Elversberg“, in dem er langjähriger Vorsitzender und Mitbegründer war. Der 1935 erbaute Turm wurde ab diesem Zeitpunkt liebevoll renoviert und instandgesetzt.

Oft kam Manfred Schlosser mehrmals täglich zum Turmgelände und hatte für Interessierte viel zum Galgenbergturm zu erzählen. Familien, die auf dem Spielplatz verweilten, wurden zu Turmbesichtigungen eingeladen Von dort kann einen herrlichen Blick über Spiesen-Elverberg genießen.

Um dem am 02.12.2023 Verstorbenen für sein Engagement und sein Lebenswerk zu danken, ließ die Gemeinde Spiesen-Elversberg eine Gedenktafel am Galgenbergturm errichten.

Zur Einweihung der Gedenktafel waren Familie und Freunde von Manfred Schlosser zahlreich am Galgenbergturm erschienen.

Bürgermeister Bernd Huf bedankte sich im Namen der Gemeinde noch einmal sehr für die Zeit und das Herzblut, das Manfred Schlosser jahrelang in den Galgenbergturm investiert hat.

Zwei Tage nach Einweihung der Gedenktafel wurde diese samt einbetonierten Metallstreben durch Vandalen mutwillig aus dem Boden gerissen. Die Gemeinde verurteilt diese Tat aufs Äußerste und will dem Zerstörungswahn rund um das Turmgelände ein Ende setzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen

Die Gedenktafel wird unverzüglich wieder instandgesetzt und aufgestellt.