Veranstaltungen und Termine in Spiesen-Elversberg

Gedankenganz für Menschen mit beginnender Demenz und deren Angehörigen

02. Juni 202609. Juni 2026

Die Gemeinde lädt herzlich zu einem Gedankengang am 8. Juni 2026 für Menschen mit beginnender Demenz sowie deren Angehörige ein.

Im Rahmen eines kleinen, etwa ein Kilometer langen Spaziergangs wird Raum für Bewegung, Begegnung und Austausch geschaffen. Die Strecke führt entlang des Denk-Mal-Wegs durch Spiesen, die an verschiedenen Stationen Halt macht und Einblicke in die Geschichte des Ortes ermöglicht.

 

Begleitet wird der Gedankengang  von Anja Stuppi  (Das Saarland lebt gesund – Landkreisleitung, Gesundheitsamt des Landkreises Neunkirchen) und dem Demenzverein Neunkirchen und wird unterstützt durch den Pflegestützpunkt und dem ortsansässigen Pflegdienst „Papschd“. Zusätzlich wird Herr Friedrich vom Gemeindearchiv und Heimatmuseum, der den Denk-Mal-Weg mitentwickelt hat, den Rundgang mitgestalten und an ausgewählten Punkten interessante historische Impulse geben.

Ergänzt wird das Angebot durch kleine Achtsamkeits-, Gedächtnis- und Bewegungsübungen, die den Spaziergang begleiten.

Im Anschluss sind alle Teilnehmenden eingeladen, den Mittag bei Kaffee und Kuchen in der Altenbegegnungsstätte der AWO (Hauptstraße 120) in gemeinsamer Runde ausklingen zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Treffpunkt der Veranstaltung ist um 14:00 Uhr am Rathausvorplatz.

Die Teilnahme am Gedankengang ist kostenfrei.
Die Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind

Kontakt: Paula Füssenich,06821/791300 oder p.fuessenich@spiesen-elversberg.de.