zurück zur Übersicht

Ausstattung der Kitas mit CO2-Ampeln

Auf Initiative der Gemeindeverwaltung hat der Gemeinderat beschlossen, die vier Kindertageseinrichtungen und den Hort der kirchlichen Träger in der Gemeinde mit CO2-Ampeln auszustatten, welche nun geliefert wurden. Mit den Ampeln kann die Kohlenstoffdioxid-Konzentration in der Raumluft und die Raumtemperatur gemessen werden. Die LED-Anzeigen der Ampel zeigt nach Schwellenwerten für CO2 dessen Konzentration an: Ab einem Wert von 1050ppm (Parts per Million) ändert sich die Anzeige von grün auf gelb. Dann wird das Lüften empfohlen. Bei einem Wert von 1500 ppm wechselt die Anzeige auf Rot. Nun ist das Lüften erforderlich.
So sollen zu hohe Kohlendioxid- und Aerosolkonzentrationen in der Raumluft vermieden werden und hilft gleichzeitig das Infektionsrisiko zu senken, zur Sicherheit der Kinder und Erzieherinnen und Erzieher.

„Die Ampeln sind eine gute Erinnerungsstütze um regelmäßig zu lüften und die Infektionsgefahr inmitten der Corona-Pandemie zu verringern. Wir müssen jetzt schon an die kälteren Monate denken, wenn sich die Kinder wieder vermehrt in den Gruppenräumen aufhalten und die Infektionszahlen ansteigen.“, so Bürgermeister Huf.

Die CO2-Ampeln kommen seit über einem Jahr bereits in den beiden Grundschulen der Gemeinde zum Einsatz und haben sich dort schon bewährt.