zurück zur Übersicht

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg hat in den letzten Jahren das Dach des Turnhallengebäudes der Mittelbergschule energetisch saniert

Bei dem Turnhallengebäude der Mittelbergschule in Spiesen handelt es sich um ein Gebäude aus dem Jahre 1964, welches als Stahlbetonskelettbau mit ausfachenden
Vorklinkerwänden ausgeführt wurde.
Im Zuge des ersten Bauabschnitts der energetischen Sanierung 2009/2010 wurde die Fassade mittels Wärmedammverbundsystem sowie die Verglasung und die Heizungsanlage ertüchtigt.

 

Die Planung für die energetische Sanierung des Daches der Turnhalle (2. BA) begann in 2017, die Ausführung erfolgte in den Jahren 2021/2022.

Durch die Fördergelder von Bund und Land war es der Gemeinde möglich, dieses Vorhaben anzugehen. Die Förderung wurde durch das „Zukunftsenergieprogramm kommunal (ZEP-kommunal)“ innerhalb des Förderbereiches EFRE (Europäische Fonds für regionale Entwicklung) des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie unterstützt.

Die Dachaufbauten beider Dachebenen wurden nicht abgebrochen. Die vorhandenen Abdichtungslagen wurden zum Dampfdiffusionsausgleich perforiert.

Der neue Dachaufbau wurde als hinterlüftetes Kaltdach mit Holz-Tragkonstruktion ausgebildet.

 

Um einen u-Wert </= 0,20 W/m2K gemäß der Energieeinsparverordnung 2016 (EnEV) einhalten zu können, wurde eine neue Dämmschicht aus 24 cm Mineralwolle auf dem vorhandenen Dachaufbau aufgebracht. Mit dem gewählten Dachaufbau wurde ein U-Wert von 0,19 W/m2K erreicht, womit die Grenzwerte der EnEV eingehalten werden.

Als Tragkonstruktion für die neue Blechdeckung wurde eine Holzkonstruktion durchgeführt. Die Dacheindeckung wurde als Blechdach mit entsprechenden Detailausbildungen und Dachüberständen zum Schutz der Fassade ausgeführt.

Die Regenwasserfallstränge innerhalb des Gebäudes wurden stillgelegt.

Die Entwässerung erfolgt über vorgehängte Kastenrinnen und Regenfallrohre. Die höher gelegene Dachebene wurde mittels Rohrleitung über die tiefer gelegene Dachfläche an die Grundleitung geführt und dort entwässert.

 

In Bezug auf die vorhandene Dachfläche von 620 m2 reduziert sich somit der durchschnittliche Stickoxid-Ausstoß um 6,2 PKW der Schadstoffklasse Euro 4 mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 15.000 km/Jahr.