zurück zur Übersicht

DRK-Projekt „Fit im Alter“ (FAMoS) startet mit Training zu Hause für ältere Menschen

Mit Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen bietet das Deutsche Rote Kreuz ab sofort im Rahmen des Projekts „Fit im Alter-Mobil im Sozialraum“ (kurz: FAMoS) ein Training zu Hause für ältere Menschen an, die zurzeit keine Gruppenangebote in Anspruch nehmen.

Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos und auf einen Zeitraum von 10 Terminen befristet. Vorgesehen sind einstündige Besuche einmal in der Woche. Die Termine werden individuell abgesprochen, sollten aber regelmäßig stattfinden.

Die vom DRK geschulten Besucherinnen und Besucher führen Übungen zur Sturzprävention und Mobilisation durch. Inhalte der Stunde sind Kräftigungsübungen, Übungen zum Gleichgewicht und zur Beweglichkeit. Körperliche Aktivität ist ein zentraler Einflussfaktor für gesundes und aktives Altern. Das Projekt soll ältere Menschen ansprechen, die weder chronisch krank noch pflegebedürftig sind. Menschen, die bereits in der Pflegeversicherung eingestuft sind, können nicht teilnehmen, da es sich um eine präventive Maßnahme zur Verhinderung von Pflegebedürftigkeit handelt.

Unterstützt wird das Projekt in der Gemeinde Spiesen-Elversberg durch den Kneipp-Verein Spiesen und das AWO-Projekt „Gesund altern und Pflegen im Quartier“. Gemeinsam möchte man einen Beitrag zur Gesundheitsförderung von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern leisten.

Anmeldung bei Anna Woll, Gemeinde Spiesen-Elversberg, Telefon 06821-791-321, E-Mail: A.Woll@spiesen-elversberg.de oder Claudia Ruppert beim DRK-Landesverband Saarland, Telefon 0681/5004-243. E-Mail: famos@drk.saarland