Veranstaltungen und Termine in Spiesen-Elversberg

Kunstausstellung "true art?" mit Gemälden von Michael Julius Schwarz und Horst Dreyer

24. April 202424. Mai 2024
Artotheke Gemeinde Spiesen-Elversberg

Die Galerie der Gemeinde Spiesen-Elversberg wird ab dem 24.04.2024 wieder mit neuen Gemälden bestückt sein, denn dann startet die Ausstellung von Michael Julius Schwarz und Horst Dreyer. Es ist schon die fünfte Ausstellung, die in diesem Jahr in Elversberg zu sehen ist. Mit einer kleinen Besonderheit: Am 11. Mai findet inmitten der Kunstwerke ein Konzert statt.

Horst Dreyers Werke sind sowohl gegenständlich als auch abstrakt. Er arbeitet mit vielen verschiedenen Techniken wie zum Beispiel Vulkanasche auf Buchseiten und Fotografien, Radierungen, Siebdruck und Lithografie. Ebenfalls zum Repertoire von Dreyer, der seit 1980 als Künstler tätig ist, gehören Zeichnungen, Aquarelle, Öl- und Acrylgemälde. Viele seiner Werke wurden schon in Saarbrücken, Neunkirchen, Mainz und Paris präsentiert.

Michael Julius Schwarz ist seit 1989 als Künstler tätig und seine Werke wurden schon in New York City, London und Saarbrücken gezeigt. Sie sind Teil von privaten Sammlungen in den USA, Asien, Deutschland und in der Schweiz. Die großen plakatartigen Gemälde, welche an Street-Art und Urban Art erinnern, sind ein Ausdruck von hoher Kreativität und Energie. Verformte Köpfe und Körper, sowie kryptische Zeichen, lassen sich darauf entdecken. Die Botschaft der Werke ist teils gesellschaftskritisch und politisch, können aber auch nur eine Beschreibung der Umwelt beinhalten.

Die Ausstellung ist vom 24.04.2024 bis zum 24.05.2024 mittwochs und freitags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet und am 11.05.24 findet das erste Galerie-Konzert mit Ro & Alec Gebhardt feat. Josefine Laub in der Artotheke statt.