Am vergangenen Samstag, 12. Oktober, eröffnete der Verein Lebensmittel Saar e.V. in der Hauptstraße 119 in Spiesen-Elversberg sein viertes "Retterregal". Seit Anfang des Jahres konnten bereits in Wellesweiler, Limbach und Quierschied viele Lebensmittel vor dem Wegwerfen gerettet werden.
Die Lebensmittelrettung Saar e.V. ist ein gemeinnütziger Verein im Saarland, der sich für die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung einsetzt. Das Ehepaar Katharina und Marc Beinlich gründete den Verein im Herbst letzten Jahres. Der Verein organisiert verschiedene Aktionen, um überschüssige Lebensmittel einzusammeln und an Menschen in Not zu verteilen. Dabei arbeitet er häufig mit Supermärkten, Bäckereien und anderen Lebensmittelhändlern zusammen, um Produkte, die überproduziert wurden, kurz vor dem Verfallsdatum stehen oder nicht mehr verkauft werden können, vor der Entsorgung zu retten.
Die Gemeindeverwaltung unterstützt die Lebensmittelrettung mit der kostenlosen Überlassung der Ausgaberäumlichkeiten in der Hauptstraße 119.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Spiesen-Elversberg haben nun die Möglichkeit, jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr vorbeizukommen und sich kostenlos in haushaltsüblichen Mengen aus dem „Retterregal“ und dem „Retterkühlschrank“ zu bedienen.
Darüber hinaus bietet der Verein Informationsveranstaltungen an, um die Bevölkerung für das Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren und nachhaltiges Handeln zu fördern. Durch ehrenamtliches Engagement und die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft leistet die Lebensmittelrettung Saar e.V. einen aktiven Beitrag zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme und damit zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung.
Mehr Informationen über den Verein gibt es unter www.lebensmittelrettung-saar.de.
Außerdem besteht die Möglichkeit, über Facebook oder Whatsapp der Gruppe des Vereins beizutreten und so direkt über anstehende oder auch spontane Verteilaktionen informiert zu werden.