In Spiesen beginnen in den kommenden Wochen mehrere wichtige Baumaßnahmen. Nach den Faschingsferien startet der Umbau der Mittelbergschule. Den Auftakt bilden die Arbeiten an den neuen Toilettenanlagen im Außenbereich.
Für die Dauer der Neubauphase zieht die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) der Grundschule Spiesen mit ihrer Nachmittagsbetreuung in die ehemaligen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Spiesen um. Die frühere Kita wurde hierfür vom Gemeindebauhof umfassend renoviert und ertüchtigt, sodass Kinder und Erzieherinnen dort bis zum Einzug in die neuen Schulräumlichkeiten optimale Bedingungen vorfinden.
Der Spatenstich für den Neubau der Mittelbergschule ist für den Spätherbst geplant.
Parallel dazu wird das Pfarrheim Spiesen ab März zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Die Vereine, die dort bislang ihre Kurse abgehalten haben, erhalten während der Umbauphase Ausweichräume in der ertüchtigten ehemaligen Kita.
Ein weiterer wichtiger Schritt folgt ab Ende März: Dann beginnt die energetische Sanierung der Sporthalle Großenbruch. Trotz der Bauarbeiten ist der Sportbetrieb bis zu den Sommerferien sichergestellt.
„All diese Maßnahmen zeigen: In Spiesen geht es voran. Es wird gezielt dafür gesorgt, dass für Schülerinnen und Schüler, für Sportlerinnen und Sportler sowie für die Vereine moderne Orte entstehen, die zeitgemäß sind und zum Wohlfühlen einladen. Damit wird nicht nur in Gebäude investiert, sondern in die Zukunft und das gemeinschaftliche Leben in Spiesen.“ so Bürgermeister Bernd Huf.





