zurück zur Übersicht

Jungen- und Mädchenarbeitskreise initiierten „Trophies“ – Mädchen aus Spiesen-Elversberger Jugendtreff Casa Nostra erfolgreich

Nach der erfolgreichen Premiere der Jungentrophy, einem Sozialkompetenztraining mit Wettkampf-Charakter, im vergangenen Jahr, veranstalteten die Jungen- und Mädchenarbeitskreise im Landkreis Neunkirchen am 13. und 14. Oktober 2023 eine Neuauflage der Veranstaltung in der Mühlbachhalle in Schiffweiler – diesmal erstmalig für Jungs (13.10.) und Mädchen (14.10). Mitglieder der Arbeitskreise sind Fachkräfte der Jugendarbeit und der Jugendhilfe.

Bei der „Trophy“ handelt es sich um ein Sozialtraining für Jungen und Mädchen, welches an verschiedenen Standorten außerhalb des Saarlandes regelmäßig erfolgreich umgesetzt wird.

Die Veranstaltungen knüpften methodisch an das Bedürfnis zum Wettstreit an und erweiterten dieses vermeintlich klassisch „männliche“ Thema um den Aspekt der sozialen Kompetenzen-Absprachen in der Gruppe, Rücksichtnahme auf jeden Einzelnen, Vertrauen und Unterstützung. Hierbei nutzt sie erlebnispädagogische Übungen, Kooperations- und Interaktionsaufgaben und ermöglicht, dass Jungen und Mädchen sich ohne nachteilige Konsequenzen ausprobieren und eigene Grenzen kennenlernen können.

Im Vorfeld wurden in den betreuten Jugendtreffs und Schulen Teams gebildet. Anschließend trainierten die Gruppen über mehrere Wochen in den Einrichtungen. Höhepunkt und Abschluss war das Finale, das mit 8 Mannschaften bei den Jungen und 5 Mannschaften bei den Mädchen sehr gut besucht war.

An insgesamt 6 Stationen konnten die Jungen und Mädchen unter Beweis stellen, wie gut sie Absprache, Kooperation und Achtsamkeit trainiert hatten.

Gute Kooperation der Gruppe war an der Station „Einparken“ gefragt. Bei dieser Übung mussten die Kleingruppen mit verbundenen Augen eine auf einem Rollbrett sitzende, sehende Personen über einen Parcours in eine Parklücke manövrieren. An einer anderen Station musste eine Kugel durch ein Labyrinth, welches nur an Seilen gehalten werden durfte, den Weg zum Ziel finden. Viel Spaß bereitete auch die Station „Gitterturm“, bei der mithilfe von Stäben ein Ball aus einem Käfig befreit werden musste.

„Die Mannschaften sind absichtlich geschlechtergetrennt und spielen an verschiedenen Tagen, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich frei zu verhalten und zu bewegen“, so die Gleichstellungsbeauftragte Heike Neurohr-Kleer, „denn wir möchten weder, dass Jungs den coolen starken Macker zeigen, noch dass Mädels wie Püppchen in der Ecke sitzen“, ergänzt der Kreisjugendpfleger Markus Wittling. Aus diesem Grund waren an den beiden Trophy-Tagen auch keine Zuschauer zugelassen.

Den ersten Platz bei der Jungentrophy erreichte die Mannschaft „Bejal“ (Bassel, Elias, Joshua, Ahmad und Lucas) vom JUZ Schiffweiler mit nur einem Punkt Abstand auf die beiden zweitplatzierten Mannschaften vom Jugendtreff „Haus am See“ in Wiebelskirchen und „The Lions“, einer Gruppe der Gemeinschaftsschule Illingen.

Bei den Mädchen siegte die Mannschaft „Black & White Power“ (Kiki, Cindy, Sofia, Lia, Angi und Esther) aus dem Jugendtreff Wiebelskirchen vor der Gruppe „LOOOUNGEEER“ vom Jugendtreff „Casa Nostra“ aus Elversberg und „The Tiger Girls“ von der Gemeinschaftsschule Illingen.

Der paritätische Förderverein e.V. hatte Preisgelder für die drei Bestplatzierten an jedem Veranstaltungstag bereitgestellt.

Die Preise in Form von Bauchtaschen, bzw. Trinkflaschen und einem Pokal für die Siegermannschaft wurden von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Neunkirchen Heike Neurohr-Kleer und dem Kreisjugendpfleger Markus Wittling übergeben, die den Mannschaften zu den Platzierungen gratulierten.