zurück zur Übersicht

Pilotprojekt zur Minimierung des Parkaufkommens in Wohngebieten an Heimspieltagen der SV 07 Elversberg

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg plant hinsichtlich des Aufstiegs der SV 07 Elversberg in der kommenden Saison das Parkaufkommen in Wohngebieten rund um das Stadion zu minimieren. In Zuge dessen startet ein Pilotprojekt.

Indem in den angrenzenden Wohngebieten eine Halteverbotszone mit dem Zusatz „mit Parkausweis frei“ errichtet wird, sollen Anwohner entlastet und die Zahl an widerrechtlichen geparkten Fahrzeugen begrenzt werden.

Diese Regelungen gelten vorab für das Wohngebiet „Hirschberg“, der Straße Am Bergmannspfad sowie der Neustraße. Bei Bedarf wird der Geltungsbereich dieser Maßnahme jedoch ausgeweitet.

Bewohner der betroffenen Wohngebiete erhalten ausreichend Parkausweise pro Haushalt, welche an Heimspieltagen der SV 07 Elversberg gut sichtbar in den Fahrzeugen auszulegen sind.


Eine entsprechende Beschilderung wird in Klappform angebracht.
Alle Regelungen der StVO sind ungeachtet davon einzuhalten, beim Aufparken auf dem Gehweg ist genügend Platz für Fußgänger/Kinderwagen einzuhalten (min. 90 cm). 

Geparkte Fahrzeuge ohne rechtmäßige Parkausweise parken zu dieser Zeit somit widerrechtlich und Verstöße werden mit entsprechenden Maßnahmen durch die Ortspolizeibehörde geahndet.

Bei offenen Fragen stehen den Bürgern die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Spiesen-Elversberg jederzeit gerne zur Verfügung.