zurück zur Übersicht

Spiesen-Elversberg kommt beim Frühstück im Rathaus näher zusammen

Schnell füllten sich die Plätze im Sitzungssaal des Rathauses, denn die Gemeinde hatte zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Am 24. Mai begrüßten die beiden Leiterinnen des Awo-Quartiersprojekts „Leben in Spiesen-Elversberg“ Britta Wilkin und Şennur Ağırbaşlı die bunt gemischte Gruppe, die an der reich gedeckten Frühstückstafel platzgenommen hatten.

Einer der letzten freien Stühle sicherte sich Bürgermeister Bernd Huf, der sich über die rege Teilnahme der Bürger freute. Das Frühstück findet in dieser Form zum ersten Mal statt und soll das Projekt noch einmal vorstellen, welches Şennur Ağırbaşlı, unsere neue Quartiersprojektsmanagerin betreut. „Leben in Spiesen-Elversberg“ soll vor allem Senioren ansprechen, aber die Einladung zum Frühstück galt für jeden, der kommen wollte.

Gerade im Alter ist Einsamkeit ein großes Thema, welche gerade in Pandemiezeiten noch weiter zugenommen haben. Um dem entgegenzuwirken werden immer wieder Projekte gestartet, wie gemeinsame sportliche Tätigkeiten. Aber auch weitere kostenlose Angebote wie Ausflüge sollen folgen. Die Tätigkeiten sollen Anstoß für das Knüpfen von neuen Kontakten sein. Die MitarbeiterInnen des Quartiersprojekts sind sich sicher, dass daraus eigens geplante Aktivitäten entstehen, welche von den  TeilnehmerInnen selbstständig fortgeführt werden können.


Im AWO-Quartiersbüro werden die EinwohnerInnen von Spiesen-Elversberg gehört und empfangen. Dort geht man auf die Personen ein und hilft ihnen bei Probleme weiter. Egal, ob es um Fragen zu Gesundheit, Pflege oder haushaltsnahe Dienstleistungen geht. Jeden Montag und Donnerstag im Rathaus.
Falls Sie nicht persönlich im Rathaus vorbeischauen können, erreichen Sie Britta Wilkin und Dr. Şennur Ağırbaşlı auch unter: 06821 971 403 oder quartiersprojekt@spiesen-elversberg.de