zurück zur Übersicht

Voller Saal beim Aschermittwochsfrühstück im Rathaus

Zum Aschermittwoch lud die Gemeinde Spiesen-Elversberg im Sitzungssaal des Rathauses zum Frühstück mit Büttenprogramm ein.

Die Anmeldungen für das Frühstück, welches vom AWO Quartiersprojekt „Leben in Spiesen-Elversberg“ und der Seniorenlotsin Conny Kreuter initiiert wurde, liefen so gut, dass man nach ein paar Tagen einen Anmeldestopp ausrufen musste.

An langen Tischreihen konnten die BesucherInnen im geschmückten Sitzungssaal Platz nehmen. Fast 60 Damen und Herren waren der Einladung gefolgt.

Bürgermeister Huf stellte bei seiner Begrüßung eine neue Mitarbeiterin des Rathauses vor. Sabine Dörr übernimmt zukünftig den sozialen Bereich im Hauptamt wie z.B. die Arbeit im Bereich Senioren, Kindergärten, Jugend und Rente.

Auch ein besonderes Herzensprojekt der Gemeinde wurde vorgestellt. Anna-Theresa Woll macht sich für mehr Mobilität in Spiesen-Elversberg stark, indem sie das Projekt „Kimonos“ etabliert. Das geförderte Projekt stellt einen On-demand-Service dar, bei dem Bürger an festgelegten Haltestellen von einem Bus abgeholt und innerhalb Spiesen-Elversberg an ihr Ziel gebracht werden. In der bald beginnenden Testphase ist dieses Angebot einen ganzen Monat kostenlos verfügbar. Danach kann weiterhin auf Abruf für kleines Geld ein Bus bestellt werden.

Quartiersmanagerin Britta Wilkin und Seniorenlotsin Conny Kreuter bedankten sich noch einmal herzlich für die zahlreichen BesucherInnen und eröffneten das Frühstücksbuffet.

Bei frischen Brötchen, Aufschnitt, Berlinern und Kaffee konnten sich alle das Frühstück schmecken lassen, bis Büttenredner Dieter Tüllmann seinen Platz hinter dem Rednerpult einnahm. Tüllmann nahm in seiner Rede die Politik aufs Korn und entlockte seinem Publikum einige Lacher, die man noch bis in den Flur hören konnte.

Gut gestärkt machten sich alle BesucherInnen wieder auf den Weg, unter anderem einen Flyer für das Generationencafé im Gepäck, welches am 06.03. und 27.03. angeboten wird.