zurück zur Übersicht

Wahlhelfer/Innen gesucht!

Investieren Sie ein wenig Freizeit!

Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie.

Die Durchführung einer Wahl ist im erheblichen Maße von der Mithilfe durch Bürgerinnen und Bürger in den Wahllokalen abhängig. Deshalb hoffe ich auf Ihre tatkräftige Unterstützung in der Funktion als Wahlhelferin oder Wahlhelfer.

Wenn auch Sie einmal einen Blick "hinter die Kulissen" werfen wollen: Wie wäre es mit einer Mitarbeit in einem Wahlvorstand? Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. Und bedenken Sie: Die Arbeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer beansprucht Sie praktisch nur einen Tag - im Gegensatz zu manchen anderen Ehrenämtern.

 

Ihre Aufgabe:

Der Wahlvorstand ist am Wahlsonntag für die ordnungsgemäße Stimmabgabe der Wahlberechtigten zuständig. Hierzu gehört die Stimmzettelausgabe, Prüfung der Wahlberechtigung und Freigabe der Wahlurne. Besondere Vorkenntnisse (außer bei Vorsitzenden und Schrift-führer/-innen) sind nicht erforderlich. Voraussetzung für Ihren Einsatz als Wahlhelfer ist, dass Sie für die Europawahl und die Kommunalwahlen wahlberechtigt sind. Die Zusammensetzung der Wahlvorstände erfolgt möglichst so, dass sich in jedem Wahlvorstand auch erfahrene Wahlhelferinnen und Wahlhelfer befinden.

Für die Übernahme dieser wahlehrenamtlichen Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 60 Euro gezahlt.

Wahltermin für die Europa- und Kommunalwahlen sind der 09.06.2024 und der 23.06.2024 bei einer eventuellen Stichwahl des Landrates.

Wenn wir Ihre Neugier geweckt haben, dann melden Sie sich doch bitte per E-Mail unter wahlamt@spiesen-elversberg.de oder telefonisch bei Frau Wagner, Tel.: 06821/791-108
oder Frau David, Tel.: 06821/791-105. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Ich danke Ihnen schon heute für Ihre tatkräftige Unterstützung!

 

Bernd Huf

Bürgermeister