zurück zur Übersicht

Winterstimmung auf dem Adventsmarkt in Spiesen-Elversberg

Dieses Jahr eröffnete die Gemeinde Spiesen-Elversberg den Adventsmarkt am Samstag mit einem Konzert in der katholischen Kirche St. Ludwig. Wood & Keys spielten barocke Weihnachtsklänge von Bach bis Corelli sowie Kompositionen von Nino Deda. Die Formation bestehend aus Nino Deda (Orgel, Klavier), Katja Fischer und Susanne Dorscheid (Flöten) füllte die Kirche mit ihrer Musik.

Im selben Rahmen fand auch die Preisverleihung des Malwettbewerbs „Winter in Spiesen-Elversberg“ statt. Bürgermeister Bernd Huf empfing die jungen Künstler mit lobenden Worten und tollen Sachpreisen wie Zeichenmaterial und Familienjahreskarten für den Neunkircher Zoo.

Doch auch außerhalb der Kirche gab es auf dem Adventsmarkt rund um den Rathausvorplatz und im Sitzungssaal viel zu entdecken. In den liebevoll geschmückten Holzhütten verkauften die Spiesen-Elversberger Vereine Glühwein und allerhand Leckereien.

Auf dem Rathausvorplatz konnte man an beiden Tagen weiteren musikalischen Programmpunkten auf der Bühne lauschen; wie dem Jugend- und Kinderchor unter der (Leitung: Gaby Friedrich) oder dem Blasorchester der evangelischen Kirchengemeinde Elversberg (Leitung: Harald Theisen).

Im Sitzungssaal des Rathauses warteten viele Hobbykünstler mit ihren selbsterstellten Waren auf Käufer und Interessierte. Dort konnten Besucher auch die Einsendungen des Malwettbewerbs bestaunen oder ihr Glück bei der Tombola versuchen. Für kleine Gäste gab es im Sitzungssaal einen großen Basteltisch, an dem sich jeder künstlerisch beteiligen konnte.

Auch der Nikolaus ließ an beiden Tagen Kinderaugen glänzen, indem er an die kleinen Besucher frische Weckmänner verteilte.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Helfern, Akteuren und Vereinen für den gelungenen Adventsmarkt.