Unsere Meldung im Detail

zurück zur Übersicht

Corona-Update

Die saarländische Landesregierung hat am 25. März 2021 die Corona-Verordnungen fortgeschrieben und im Amtsblatt des Saarlandes, Nr. 24 verkündet. Diese wurden ohne wesentliche Änderungen um eine Woche bis zum 05. April 2021 verlängert. 
Diese tritt am 27. März in Kraft. Sie ist unter folgendem Link abrufbar: 

https://www.saarland.de/DE/portale/corona/service/rechtsverordnung-massnahmen/_documents/verordnung_stand-2021-03-25.html


Ab dem 06. April 2021 soll im Saarland unter bestimmten Voraussetzungen das Saarland-Modell gelten. 

Bei diesem Modell sollen in Abhängigkeit der Inzidenz von unter 100, folgende Öffnungen möglich sein: 

- Private Zusammenkünfte und Veranstaltungen im Außenbereich von max. 10 Personen, wenn alle Gäste einen negativen Test vorlegen. 

- Öffnung der Außengastronomie, wenn eine Kontaktnachverfolgung gewährleistet wird, sowie die nach vorheriger Terminbuchung. Auch hier gilt die Pflicht zur Vorlage eines tagesaktuellen, negativen Corona-Tests.

- Kontaktsport im Außenbereich und kontaktfrei im Innenbereich (z.B. Tennis in der Halle) mit negativem tagesaktuellen Test möglich. 

- die Öffnung von Theater, Kinos und Opernhäusern soll mit Kontaktnachverfolgung und tagesaktuellem, negativen Test möglich sein. 

Die Tests müssen den Anforderungen des RKI entsprechen. Diese sind unter 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html

nachzulesen. 


Im Wesentlichen darf der Test nicht älter als 24 Stunden sein, außerdem muss das Ergebnis durch das Testzentrum oder den Betrieb/ Schule/ Apotheke/ etc. bescheinigt werden. Alternativ soll auch ein Selbsttest unter Aufsicht vor Ort möglich sein. Das Erfordernis zur Testung gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren. 

Weitere Details zum Saarland-Modell können unter folgendem Link eingesehen werden: 

https://www.saarland.de/DE/portale/corona/service/rechtsverordnung-massnahmen/_documents/verordnung_saarland-modell-stand-2021-03-26.html

In der Gemeinde Spiesen-Elversberg gibt es im CFK Spiesen die Möglichkeit zur kostenfreien Bürgertestung. 

Über folgenden Link ist die Anmeldung möglich: 

https://apo-schnelltest.de/rochus-apotheke-spiesen

Alternativ ist auch eine Anmeldung vor Ort möglich, dann muss aber ggf. mit Wartezeit gerechnet werden. 

Öffnungszeiten    Mo  08:00 - 12:30 14:00 - 18:30  
    Di  08:00 - 12:30 14:00 - 18:30  
    Mi  08:00 - 12:30 14:00 - 18:30  
    Do  08:00 - 12:30 14:00 - 18:30  
    Fr  08:00 - 12:30 14:00 - 18:30  
    Sa  08:00 - 12:30  


(Da die Öffnungszeiten auch an die aktuelle Situation angepasst werden, informieren Sie sich vorab telefonisch, ob zu Ihrer Zeit eine Testung möglich ist. Tel: 06821 95979 0) 

Dies ist lediglich eine Zusammenfassung und erhebt deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Genauere Informationen und Neuerungen sind unter den obenstehenden Links erhältlich.