zurück zur Übersicht

Moderne Schule – Investition in die digitale Schul-Infrastruktur

In der Mittelbergschule Spiesen können sich Kinder und Lehrkräfte seit Neuestem über eine große Investition in die Digitalisierung freuen.

Durch die Fördermaßnahme „DigitalPakt Schule Saarland“ konnten im Jahr 2023 über 100 Tablets für alle SchülerInnen und Lehrkräfte sowie über 10 digitale Tafeln freuen. Seit Dezember 2023 findet der Unterricht nun an dem smarten Bildschirm statt.

Über 106.000 € flossen in das Projekt, um unsere Grundschulen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Bei ihrem Besuch in der Mittelbergschule konnten Bürgermeister Bernd Huf und Anna-Theresa Woll vom Schulamt mit Rektorin Susanne Leibenguth dem Unterricht einer 4. Klasse lauschen, um sich von der pädagogischen Modernisierung zu überzeugen.

Auf dem digitalen Bildschirm können die Kinder z.B. ihren Tagesplan sehen, zum Zeitpunkt unseres Besuchs stand auf der Agenda „Besuch Bürgermeister“. Aber die LehrerInnen können den Bildschirm natürlich auch nutzen, um aktuelles Lehrmaterial an die digitale Tafel zu werfen oder ein Video abzuspielen. Besonders viel Spaß macht es, wenn die Kinder mit dem Stift an dem großen Bildschirm schreiben dürfen. Die Rechenaufgaben der letzten Schulstunde sind schnell wieder aufgerufen und können verändert, angepasst und gespeichert werden.

„Viele Verlage bieten ihre Lehrbücher und Zusatzaufgaben auch mittlerweile online für dieses System an, was eine große Erleichterung und ein Schritt in die Zukunft bedeutet. Die Kinder sind schon fit mit dem Umgang mit dem Tablet und kennen viele der Funktionen schon von zu Hause.“ so Frau Jene, welche die Zebra-Klasse der Grundschule betreut.

An der Wand hängen neben einem Regal mit Jugendbüchern Aufgaben mit QR-Codes. Sobald die Kinder mit den entsprechenden Kapiteln ihrer Bücher fertig sind, können sie mit ihrem Tablet den passenden Code abscannen und erhalten Aufgaben zu ihrem Thema. Eine Schülerin der Zebra-Klasse stammt aus der Ukraine und kann währenddessen auf ihrem Tablet Deutschübungen bearbeiten. Das Tablet ist dabei nicht an einen Lernstoff gebunden und erleichtert künftig auch den Schulranzen der SchülerInnen, wenn weiterhin auf digitales Lernmaterial umgestellt werden kann.