Spiesen-Elversberg treibt Bürgerbeteiligung und Energiewende voran –Kooperation zwischen der Gemeinde Spiesen-Elversberg und der Bürgerenergie Illtaler Land eG (BegIL) zur Förderung der Energie- und Wärmewende unter-zeichnet

Die Gemeinde Spiesen-Elversberg macht einen wichtigen Schritt für die dezentrale Energiewende im mittleren Saarland. Durch eine Kooperationsvereinbarung mit der Bürgerenergie Illtaler Land eG (BegIL) sollen Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde vom weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren und mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten erhalten. Die Bürgerenergiegenossenschaft ermöglicht dabei Bürgerinnen und Bürgern insbesondere sich mit eigenen Investitionen ab einem Betrag von 100 € an der Energiewende zu beteiligen. Die Vereinbarung ermöglicht insbesondere, gemeinsam Projekte im Bereich der Energie- und Wärmewende voranzubringen und die Bürgerinnen und Bürger in Spiesen-Elversberg aktiv bei der Gestaltung einzubinden. Spiesen-Elversberg erweitert den Kreis der mit der BegIL kooperierenden Kommunen erstmals über das Illtal hinaus.

„Die Möglichkeit, selbst zu investieren und sich aktiv an Projekten zu beteiligen, stärkt maßgeblich die Akzeptanz für Projekte im Bereich der Energie- und Wärmewende. Ich freue mich sehr, dass wir mit der BegIL einen starken, lokal verwurzelten Partner an unserer Seite haben, der mit uns gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde nachhaltig und generationengerecht weiterentwickeln will“, betont Bürgermeister Bernd Huf.

Die Vereinbarung beinhaltet eine Kooperation in verschiedenen Bereichen. So sollen Bürgerinnen und Bürger von Anlagen im Bereich Energie- und Wärmewende in ihrer Gemeinde vorrangig ganz unmittelbar finanziell profitieren können. Die BegIL wird, wann immer möglich finanzielle Bürgerbeteiligungen bei Projekten in Spiesen-Elversberg anbieten, bei denen die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde vorrangig Zugriff erhalten werden und so in die Energiewende in der eigenen Gemeinde investieren können. Mit den vergrößerten Strukturen kann die BegIL nun als noch stärkerer Partner auftreten. Zudem tritt BegIL als Partnerunternehmen der Gemeinde Spiesen-Elversberg auf – vor allem dann, wenn die Gemeinde Anlagen zur Energie- oder Wärmeerzeugung auf gemeindeeigenen Gebäuden oder Grundstücken nicht selbst realisieren möchte.

Das zentralste Anliegen der Kooperation ist jedoch, die Akzeptanz in der Bürgerschaft für die Energie- und Wärmewende zu stärken. Neben der finanziellen Bürgerbeteiligung gehören dazu auch gemeinsame Informationsveranstaltungen und die Möglichkeit, als Mitglied der Genossenschaft Projekte der BegIL mitzugestalten. So bietet die BegIL z.B. regelmäßig Besichtigungstermine ihrer Anlagen an. Wenn neue Projekte in Spiesen-Elversberg mit Beteiligung der BegIL entstehen werden, sollen Informationsabende durchgeführt werden. So soll die Energiewende in der Gemeinde Spiesen-Elversberg unter dem Motto „Mitbestimmen – Mitgewinnen“ ein Erfolgsmodell werden.

„Für BegIL ist die Unterstützung aus den Rathäusern der beste Beweis für die tiefe Verankerung der Idee einer dezentralen Energie- und Wärmewende in Bürgerhand im Herzen des Saarlands.“, erklärt Andreas Biehler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BegIL. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bürgermeister Huf und seinen Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung sowie dem Gemeinderat für das Vertrauen in die BegIL“.

Informationen zur Mitgliedschaft in der BegIL, zu Investitionsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger sowie zum Online-Beitritt findet man unter www.begil.de